COMING HOME

KOMMUNIKATIONSAGENTUR - UND VIEL MEHR.

MARTINA DASE, INITIATORIN DER MELDORFER BEGEGNUNGEN, 2014. FOTO WERNER LAUF.

COMING HOME ist die Dachmarke meiner Agentur. Es ist ein relevantes Thema. Und es ist auch meine Geschichte.

Hintergrund

Meine beruflichen Stationen als Vorstandsmitglied der Welthungerhilfe, Kommunikationsleiterin bei Greenpeace Deutschland, Filmemacherin und Redakteurin für das öffentlich-rechtliche Fernsehen und PR-Leiterin von Berlins größter Konzertagentur haben mich geprägt.

Exponierte Positionen, die mir neben tiefem Kommunikations- und Managementwissen seltene Einblicke in ganz unterschiedliche Welten und Begegnungen mit Menschen aus allen Milieus vermittelt haben. Dazu ein weit gespanntes internationales Netzwerk.

Nach Jahren in Berlin, Hamburg, Amsterdam und Bonn, mit Dienstreisen durch Europa, die USA, Russland und sogar Nordkorea, seit 1990 zudem immer wieder nach Afrika, habe ich 2012 in meiner norddeutschen Heimat meine eigene Agentur gegründet, in die Kleinstadt Meldorf an der Schleswig-Holsteinischen Westküste mit dem Dom und dem Deich vor der Tür.

Portfolio

COMING HOME ist spezialisiert auf strategische Kommunikation. Dazu gehören Medien- und Krisenkommunikationstrainings für Politiker, öffentliche Personen und Führungskräfte, aber auch ganzheitliche Kommunikationsstrategien für Unternehmen, Institutionen und gemeinnützige Organisationen.

Gleichzeitig biete ich kreative Einzelprodukte wie Webseiten, Filme, Fotoshootings, Kampagnen, Konzepte, Texte oder Veranstaltungen an.

Darüber hinaus übernehme ich Moderationen und vermittele ganz besondere Redner. Wenn Sie für Ihre Pläne oder Aktivitäten auf dem afrikanischen Kontinent oder in Nordkorea eine erfahrene Gesprächspartnerin und einen anregenden Austausch suchen, sind sie ebenfalls bei mir richtig.

Arbeitsweise

Dieses ganze “Kapital” steht Ihnen zur Verfügung – zu fairen Preisen. Bei jedem Auftrag schöpfe ich aus meinem in der Branche außergewöhnlichen Erfahrungsreichtum und orchestriere etwas Neues und Einzigartiges – für Sie. Bei Bedarf stelle ich hochkarätige Teams aus meinem Netzwerk zusammen.

Was immer meine Kollegen und ich für Sie entwickeln, zeichnet sich durch strategisches Denken und Kreativität aus, durch gesellschaftliche Relevanz und Empathie, durch Trendgespür und anspruchsvolle, bildmächtige Ästhetik. An erster Stelle aber steht für mich Authentizität. Denn überzeugend ist, wer authentisch ist. COMING HOME ist so etwas wie eine kommunikative Regieanweisung. Jederzeit authentisch zu sein, im Kleinen wie im ganz Großen, das erfordert Mut – und Können. Aber es lohnt sich. Das ist meine Botschaft, mein Versprechen. Dafür steht auch meine Markenfarbe, ein warm leuchtendes Orange. Es verströmt Licht, Wärme, Dynamik. Pure Energie.

Mir ist wichtig, dass Sie als meine Kunden spontan ein Gefühl der emotionalen Zugehörigkeit empfinden, dass Sie sich erkannt, verstanden, gut beraten und unmittelbar angesprochen fühlen. COMING HOME schafft Ihr kommunikatives “Zuhause”.

Philosophie

Nicht zuletzt befasst sich COMING HOME mit dem Begriff Heimat. Mehr denn je sind wir Menschen in Bewegung. Wir ziehen vom Land in die Städte und umgekehrt, reisen der Arbeit hinterher, suchen Abenteuer – oder fliehen, auf der Suche nach Schutz und Sicherheit. Nie zuvor gab es vergleichbare Völkerwanderungen. Heimat und Fremde verschwimmen. Können wir heute überall zu Hause sein? Welche Bedeutung haben Herkunft, Geschichte, unsere tieferen Wurzeln? Wohin sind wir auf dem Weg? Was suchen wir? Unsere Projekte berühren diese Fragen immer öfter. Eine unter die Haut gehende Antwort gibt der Philosoph Ernst Bloch in seinem “Prinzip Hoffnung”. Für ihn ist der Mensch mehr als das Produkt seines Seins, er hat einen „Überschuss“, der sich in seinen Utopien, in der bildenden Kunst, in der Musik und in seinen Tagträumen zeigt. Ist der arbeitende, schaffende, die Welt verändernde Mensch ohne Entfremdung bei sich angekommen, “so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat”.

Ein Dach in Orange

COMING HOME ist also ein modernes, kreatives, ja utopisches Unternehmenskonzept. Unter diesem Dach hat vieles Platz. Neben der Kommunikationsagentur inzwischen auch eine Filmproduktion. Was noch? Die Tür zur Zukunft ist weit offen.